Kagermann erhält Co-Chef zur Seite

Presse: SAP kehrt zur Doppelspitze zurück

17.03.2008
Der Softwarekonzern SAP will einem Pressebericht zufolge vorübergehend wieder zu einer Doppelspitze zurückkehren.

Nach Informationen der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe) soll der SAP-Aufsichtsrat Anfang April den bisherigen Vertriebschef und stellvertretenden Vorstandssprecher Léo Apotheker zum gleichberechtigten Co-Vorstandssprecher neben Konzernchef Henning Kagermann küren. Das Unternehmen gab am Freitagabend auf Nachfrage zu dem Bericht keinen Kommentar ab.

Durch die Doppelspitze würde Apotheker dem Kapitalmarkt eindeutig als Kagermann-Nachfolger präsentiert, schreibt die "Börsen-Zeitung" weiter. Zudem könnten mögliche Zweifel über eine angeblich fehlende Produktkompetenz des "Vertriebsmannes" Apotheker ausgeräumt werden. Schon in den 90er Jahren gab es eine solche kurzzeitige Tandem-Lösung, um den Wechsel von Hasso Plattner zu Kagermann vorzubereiten. Kagermanns Vertrag endet im Mai 2009. (dpa/tc)