Offshoring

Presse: HSH Nordbank sucht indischen IT-Partner

16.04.2008
Die HSH Nordbank lässt einem Bericht zufolge einen Outsourcing-Partner suchen, vornehmlich in Indien. Bis dato hat die Bank Teile ihrer IT an IBM ausgelagert.

Die HSH Nordbank prüft einem Pressebericht zufolge die Auslagerung von Teilen ihrer Informationstechnologie (IT) und damit ihrer IT-Beschäftigten in ein Gemeinschaftsunternehmen. Das Beratungsunternehmen Equaterra suche derzeit vornehmlich in Indien nach einem potenziellen Partner, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) unter Berufung auf Informationen aus der Bank. Angedacht sei, diesem 49 Prozent an einem Gemeinschaftsunternehmen zu geben, den Rest würde die HSH halten.

Das Projekt wäre einzigartig in der Landesbankenszene, hieß es weiter. Die IT stelle aufgrund ihrer hohen Bedeutung für Finanztransaktionen in jeder Bank einen bedeutenden Kostenblock dar und beschäftige einen Großteil der Mitarbeiter. Bislang habe die HSH Nordbank Teile ihrer IT über Finanz IT, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, laufen lassen und kooperiere eng mit SAP. Unklar ist, was mit dem 2004 geschlossenen Outsourcing-Vertrag der HSH mit IBM geschieht. Damals wurde eine Laufzeit von fünf Jahren berichtet. (dpa/ajf)