Siemens AG - Geschäftsbereich Datenverarbeitung

Premiere für Unidata 7750

11.04.1975

MÜNCHEN - Siemens präsentiert sein Ausstellungsprogramm auf der Hannover Messe unter dem Motto: "Wirtschaftliche Datenverarbeitung - Computerleistung griffbereit." Den Mittelpunkt des Ausstellungsprogramms bildet das Modell Unidata 7750 eine Anlage der Serie 7000. Mit der 7750 werden Datenbank-Systeme und Anwenderprogramme aus der Industrie demonstriert. Über Datensichtstationen, die mit verschiedenen Siemens 4004 -Anlagen in mehreren deutschen Städten verbunden sind, erfolgt die Demonstration von Datenbanksystemen für die öffentliche Verwaltung sowie von Anwenderprogrammen aus den Bereichen Industrie, Handel, Geldinstitute und Versicherungen.

System Unidata 7750

Mit dem Modell Unidata 7750 (1024 K) wird zum ersten Mal auf der Hannover Messe ein Computer der Serie Unidata 7000 in Deutschland ausgestellt. Die Arbeitsspeicherkapazität ist von 128 K Byte auf 2048 K Byte ausbaubar. Die Zugriffszeit betragt 615 NS/16 Byte und der maximale Daten-Durchsatz 6 Millionen Bytes. Multiprozessing, Datenfernübertragungseinrichtungen für den Aufbau einfacher und komplexer Netze, ein breites Spektrum peripherer Gerate und Anwendersoftware stehen dem Anwender mit dem Rechner der Serie 7000 zur Verfügung.

Anwendungssoftware

Aus dem Bereich der Industrie demonstriert Siemens auf der Unidata 7750 den Einsatz eines Datenbanksystems. Das Datenbanksystem Sesam wurde als Informationssystem, für Anwender aus der Elektroindustrie, der chemischen Industrie, der Konsumgüterindustrie, der Nahrungs- und Genußmittelindustrie sowie aus dem Fahrzeug- und Maschinenbau entwickelt. Eine Methodenbank mit der Ablaufsteuerung Methaplan stellt auf Abruf mathematische und statistische Problemlösungen für Planung, Analyse und Kostenrechnung zur Verfügung.

Über zwei Datensichtstationen und einen Datenschreiber, die an eine in Hamburg stehende 4004/151 angeschlossen sind, wird ein Datenbanksystem aus dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung demonstriert. Das Einwohnerinformationssystem ist im Landesamt für elektronische Datenverarbeitung, Berlin, eingesetzt Grundlage dieses Einwohnerinformationssystems ist das Datenbanksystem Prisma (permanent reorganisierendes Informationssystem merkmalorientierter Anwenderdaten).

Aus dem Bereich Handel wird Siemens das Programmsystem Comet (computergestütztes marketingorientiertes Entscheidungs- und Kontrollsystem) vorführen. Über eine Datensichtstation, die an eine 4004/151 in München angeschlossen ist, werden Budget-Simulationen, Gewinn und Verlustrechnungen sowie die Erstellung von Planbilanzen vorgeführt. Über eine Datensichtstation, die mit einer 4004/45 in Düsseldorf verbunden ist, erfolgt die Demonstration eines Programmsystems für Geldinstitute. Mit dem Programmsystem Concord (kundenorientiertes System für Kreditinstitute mit Online-Datenerfassung und Realtime-Disposition) wird über Sichtgeräte die Datenerfassung eines Kreditinstitutes sowie die Abfrage sämtlicher Konten und des Gesamtobligos demonstriert.

Ferner wird Siemens, der Dialogverkehr zwischen einer Datensichtstation auf dem Messestand und Iris 80-Systemen sowie Anlagen anderer Hersteller in westeuropäischen Ländern im Rahmen des Rechnerverbundnetzes Cyclades vorführen. (pi)

Informationen: Siemens AG, 8000 München 1, Postfach 103

In Hannover: CeBIT Halle 1 Stand B 4904/5003