Preismonitor für Verbraucher im Web

31.07.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Entwicklungen von Produktpreisen sind nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Hersteller und Händler wichtig.

Sie lassen sich nun auf einer Website des Statistischen Bundesamtes beobachten. Mit dem Preismonitor für Verbraucher können Interessierte feststellen, welche Produkte und Dienstleistungen in welchem Umfang seit Juni 2000 teurer oder günstiger geworden sind. 42 Alltags- und Standardprodukte aus elf Bereichen wie zum Beispiel Lebensmittel, Bekleidung, Gastronomie, Verkehr, Elektrogeräte oder auch Dienstleistungen, wie Haare schneiden, werden grafisch aufbereitet. So ist zum Beispiel zu erkennen, dass sich die Preise für Vollmilchschokolade und etwa 20 Prozent erhöht haben, die für Computermonitore und Fernsehgeräte dagegen deutlich gesunken sind.

Die Statistik beruht auf den Preisen aus 40.000 Geschäften in 188 Gemeinden, die monatlich erhoben werden. Die unter Preisbeobachtung stehenden Waren und Dienstleistungen wählen die Statistiker zusammen mit den Verbraucherzentralen aus. Die Seite soll nach Angaben des Statistischen Bundesamts zur Versachlichung der Preisdiskussion beitragen. Auf ihr lassen sich auch die Auswirkungen der kommenden Mehrwertsteuererhöhung ablesen.