Demnächst im Android Market

Preisgekrönte Android-Anwendungen

03.12.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Der Gesamtsieger: SweetDreams

Zur besten Applikation überhaupt wurde das Programm "SweetDreams" gewählt. Die Software passt die Smartphone-Einstellungen automatisch den Schlafgewohnheiten des Android-Nutzers an. So leitet die Anwendung Anrufe, die in der Nacht eingehen, direkt auf die Mailbox um. Außerdem werden zusätzliche Features wie Bluetooth und WLAN in der Nacht automatisch deaktiviert, um Energie zu sparen. (Leider waren keinerlei Infos zum Hersteller zu erfahren)

Platz 2: What the Doodle!?

Foto: Manfred Bremmer

Den zweiten Platz sicherte sich die App "What the Doodle!?" Ähnlich wie bei der aus grauen Fernsehurzeiten bekannten Ratesendung "Die Montagsmaler" zeichnet ein Spieler einen vorgegebenen Begriff - die über das Web zugeschalteten Mitspieler müssen ihn erraten.

Platz 3: WaveSecure

Foto: Manfred Bremmer

Zum dritten Gesamtsieger kürte die Jury die bereits für andere mobile Plattformen angebotene Sicherheitslösung "WaveSecure" von tenCube. Die Anwendung ermöglicht es dem Nutzer unter anderem, sein verlorenes oder gestohlenes Smartphone remote zu orten, zu sperren und damit für Andere unbrauchbar zu machen. Außerdem kann er die Daten sichern, aus der Ferne löschen und bei Bedarf wiederaufspielen.