Bilanz 2008

Preise für Telekommunikation sanken um 3,3 Prozent

05.01.2009
Die Preise für TK-Dienstleistungen sind nach Berechnungen des statistischen Bundesamtes im Jahr 2008 weiter gesunken. Nach Angaben der Statistikbehörde sanken sie gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent.

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lagen die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen (Festnetz/Internet und Mobilfunk) 2008 aus Sicht der privaten Haushalte im Jahresdurchschnitt 3,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Im Jahr 2007 betrug der entsprechende Preisrückgang nur 0,3 Prozent, wobei damals die Umsatzsteuererhöhung das Ergebnis beeinflusste.

Am stärksten gingen die Preise im Festnetzbereich zurück. Telefondienstleistungen im Mobilfunk verbilligten sich dagegen nur unterdurchschnittlich um 2,3 Prozent. 2007 sanken sie um 1 Prozent, 2006 sogar um 9,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 ging der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz/Internet trotz ohnehin schon niedriger Entgelte gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent zurück. Hierbei machte sich vor allem der Wettberwerb bei den sogenannten Komplettangeboten (Telefon- und DSL-Anschluss, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate) bemerkbar.

powered by AreaMobile