Dialog-Einkauf für IBM 43XX und 30XX:

Preisabsprachen schnell im Griff

10.05.1985

STUTTGART (pi) - Als Problemlösung für den Materialeinkauf in Verwaltungen bietet jetzt die Software-Entwicklung Heinrich Klumpp GmbH, Stuttgart, die neue Standard-Software "Dialog-Einkauf" für IBM-Systeme 43xx und 30xx an.

Das Stuttgarter Software-Haus präsentierte seine neuen Programmangebote vor kurzem auf dem IBM-Anwenderkongreß für Versicherungswirtschaft 85.

Durch eine beschleunigte Abwicklung des Einkaufsvorgangs hilft "Dialog-Einkauf" Zeit und damit Kosten sparen. Das Programm enthält Module für Stammdaten-Verwaltung, Anfragenbearbeitung, Angebote, Anforderungs- und Bestellabwicklung sowie für Wareneingangsbearbeitung und Rechnungsprüfung. In der Stammdatendatei lassen sich Lieferantenstamm und Bestellteilesatz sowie Testbausteine und eine Schlüsseldatei erfassen.

Während der Einkaufsabwicklung schafft das Softwarepaket eine bessere Übersicht über den Ablauf, denn bei Preisverhandlungen werden Warenabsprachen automatisch erfaßt und gespeichert. Damit sind die benötigten Daten schnell und gesammelt verfügbar. Der Anwender erhält ein umfangreiches Feed-back: Sobald die Bedarfsmeldung in das System eingegeben ist, wird der komplette Vorgang bis hin zur Rechnungsprüfung erfaßt. Das System speichert ferner erst dann die Daten, wenn sie vollständig vorhanden und alle Felder ausgefüllt oder formal richtig sind.