AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Praxistest: Was bringt ein 11ac-WLAN-Extender?

03.12.2015
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Fazit: Schneller und stabiler

Foto: Harald Karcher

Die Reichweiten-Verstärkung des WLAN-Routers (AVM FRITZ!Box 7490) durch den WLAN-Extender (AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E) hat in der konkreten Testumgebung über alle Messpunkte hinweg einen höheren Downstream-Durchschnitt wie auch eine höhere Stabilität als alle Repeater-losen Optimierungs-Varianten erbracht. Am meisten hat aber die funktechnisch komplizierte und zuvor am schlechtesten versorgte Küche von den Repeater-Signalen aus dem Wohnzimmer profitiert.

Sicher gibt es auch anders geschnittene Bauten, in denen so ein Repeater einen noch viel stärkeren Vorteil ausspielen kann als in der Wohnung des Testers.

Eine weitere Steigerung der Speed-Werte könnte sich durch Firmware-Updates ergeben, die man als AVM-Anwender ja schon seit Jahren kennt und schätzt und offenbar auch immer wieder kostenlos erhält. Außerdem sind demnächst auch noch weitere Clients wie etwa USB-Sticks, Laptops und Tablets mit 11ac-3x3-MIMO-Modulen auf dem Markt zu erwarten, die mehr Speed bringen werden als der in diesem Test verwendete 11ac-2x2-Stick von D-Link.

Last but not least ist WLAN-11ac noch relativ neu.Es dauert immer eine Weile, bis die Produkte verschiedener Hersteller optimal miteinander harmonieren. Unter diesem Aspekt wundert es nicht, dass just die Speed-Messung zwischen dem AVM-Router und dem AVM-Repeater mit Abstand die besten Resultate erzielt hat. (mb)