Praxistest: Nokia 6230i

10.10.2006

Telefonfunktionen / Ausdauer

Die Sprachqualität des 6230i wirkt nicht herausragend, aber auch bei mittelmäßigem Empfang lässt es sich noch gut telefonieren. Leider schwankt beim 6230i die Lautstärke hin und wieder, weshalb der Gesprächspartner mitunter zu leise wiedergegeben wird ? ein leicht blecherner Unterton macht sich permanent bemerkbar. Auch der Rauschfilter ist nicht ausgereift, denn hier werden sowohl Hintergrund- wie auch Vordergrundgeräusche gleichermaßen verzerrt. Besser überzeugen kann hingegen die Freisprecheinrichtung, die auch bei höchster Lautstärke eine klare und nahezu rausch- und knisterfreie Verständigung ermöglicht.

Praxistest: Nokia 6230i
Praxistest: Nokia 6230i

Wenn jemand die vielen Anwendungen des 6230i nur selten nutzt, dürfte der Akku (900 mAh) mehr als zufrieden stellen, bei ausschließlicher Nutzung für Telefonate und SMS hält er bis zu fünf Tage. Gefährlich wird es jedoch, wenn der MP3-Player intensiv genutzt wird, hier ist meist schon nach weniger als einem Tag Schluss. Bis das Gerät vollständig aufgeladen ist, benötigt das mitgelieferte Netzteil rund drei Stunden.