Praxistest: Nokia 5610 XPress Music Edition

14.12.2007

Fazit

Musikplayer, Kamera und Design sollten im Mittelpunkt beim 5610 stehen. Das kommt mit wenigen Ausnahmen ziemlich perfekt hin. So schlägt sich der Musikplayer klanglich verdächtig gut, kann aber mit seiner tristen Oberfläche keine Kunstpreise gewinnen. Dafür überzeugt das Schiebehandy in einem anderen Berich vollständig: Mit Autofokus, Doppel-LED-Blitz und 3,2 Megapixeln brillieren die Ergebnisse der Kamera geradezu. Gekrönt wird das Ganze von der Möglichkeit, VGA-Videos aufzunehmen. Auch beim Thema Design setzt Nokia positive Akzente und entfernt sich einen großen Schritt weg vom bieder-klotzigen Image. Doch kein Lob ohne Tadel: Wieder einmal geben weder Verarbeitungsqualität noch Materialwahl insgesamt Grund zu blindem Jubel, auch wenn die Finnen schon schlimmere Rohkost geboten haben. Wenn sie jetzt noch Wert auf eine gute Sprach- und Empfangseinheit gelegt hätten, wäre das 5610 XpressMusic ein absoluter Hit geworden. So reicht es "nur" zu einem überzeugenden "gut".

powered by AreaMobile