Projekt von Telekom, Apple und Cisco

Praxistest mit iPad und Co.

24.06.2011
Von Johannes Klostermeier

„Die Professoren mussten sich aber erst einmal daran gewöhnen, dass ihre Studenten jetzt so viel Wissen ständig dabei haben, wofür man früher ganze gedruckte Bibliotheken brauchte", sagt Wegener. Praktische: Neueste Gerichtsurteile und ganze Fallsammlungen habe man während der Veranstaltungen auf dem Tablet-PC stets zur Verfügung.

Noch mehr Tablet-PCs gibt es im Wintersemester 2011/12

Die Anzahl der Geräte soll im kommenden Wintersemester 2011/12 noch einmal aufgestockt werden, welche genau angeschafft werden sollen, sei aber noch nicht entschieden, sagte Wegener.

Später sollen dann alle Geräte in einen freien Pool des IT-Servicezentrums überführt werden, die Geräte könnten dann von Studenten, die sich kein eigenes Gerät leisten können oder wollen, ausgeliehen werden („sozialer Ausgleich"). Die Uni erwartet, dass sich ab dem Wintersemester 2012/13 Tablet-Rechner soweit am Markt durchgesetzt haben, dass viele Studenten dann sowieso über eigene Endgeräte verfügen werden.

Die Projektteilnehmer der Uni Kassel wollen die Nutzung der Geräte weiter evaluieren und auch noch einmal die Professoren und Studenten zur Nutzung und zu ihrer Zufriedenheit befragen. Auch die Apps, die man selber programmiert hat, sollen weiter überarbeitet werden. Professoren der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften hatten für die speziellen Anwendungen an die Lehre plattformunabhängige Apps programmiert.