Praxisbeispiele

11.09.2001

Linux auf dem Mainframe - jüngstes Beispiel ist eine Installation der Securities Industry Automation Corp. (SIAC), die für den IT-Betrieb der New York Stock Exchange (NYSE) verantwortlich zeichnet. SIAC portiert das E-Mail-Programm "Artmail" für die Kommunikation mit Aktienbrokern auf einen z-Series-Mainframe unter einer Linux-Version von Red Hat. Artmail verarbeitet täglich zwischen 15 und 20 Milliarden Transaktionen und lief bisher auf 180 Sun-Servern unter Solaris.

Im Juli kündigte die Fluggesellschaft Korean Air an, Kernanwendungen wie das Flugplanauskunftsystem und die Buchhaltung künftig auf einem z-900-Großrechner unter Linux zu fahren. Einen Monat zuvor hatte der US-Wohnmobilhersteller Winnebago sein Messaging- und Collaboration-System "Binary Insight Server" unter Linux installiert. Die Konsolidierung auf den Großrechner habe ein vereinfachtes Management und Kosteneinsparungen bei Softwarelizenzen gebracht. Banco Mercantil, die größte Bank Venezuelas, konsoldierte mehr als 20 Windows-NT-Server auf einem Großrechner unter der Distribution "Suse Linux Enterprise Server for S/390".