Wann Cloud-Services zu empfehlen sind

Praxis-Tipps: Cloud-Lösungen im Unternehmen sinnvoll einsetzen

26.02.2014
Von 
Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.

Cloud-Readyness Analyse

Die Virtualisierung, die in den vergangenen Jahren in Rechenzentren stark ausgebaut wurde, ist sehr wichtig im Hinblick auf die dringend notwendige Standardisierung. Bestimmte Unternehmen seien jedoch besser beraten, bereits verfügbare Angebote bei einem etablierten Anbieten zu beziehen. Dann besteht kein Grund für eine eigene IaaS-Plattform.

Empfehlenswert: Unternehmen können mit vielen unterschiedlichen Schwerpunkten ihre IT-Dienstleistungen durch eine Cloud-Lösung verbessern. Eine gründliche Analyse zeigt, was im Einzelfall sinnvoll ist.
Empfehlenswert: Unternehmen können mit vielen unterschiedlichen Schwerpunkten ihre IT-Dienstleistungen durch eine Cloud-Lösung verbessern. Eine gründliche Analyse zeigt, was im Einzelfall sinnvoll ist.
Foto: Direkt-Gruppe

Um diese Frage für eine fundierte Entscheidung zu klären, bietet die Direkt-Gruppe ihren Kunden die Cloud Readyness Analyse (CRA) an. Auf einer Skala von eins bis fünf zeigt diese Analyse, wie der Reifegrad in der IT-Organisation über die sieben wichtigsten Perspektiven einzuordnen ist. "Am besten ist es, wenn alle Kategorien gleich stark ausgeprägt sind, das heißt, ein gleichmäßiges Netz ergeben", so Deil.

Entscheidungen, wie zur eigenen Cloud-Plattform, stellen wichtige strategische Weichenstellungen dar, die sorgsam getroffen werden müssen. "Mit dem Ergebnis aus unserer Cloud Readyness Analyse ist klar erkennbar, wo die Stärken und Schwächen liegen und was zum Erreichen eines definierten Cloud-Levels unternommen werden muss", erklärt Cloud-Spezialist Deil.

Dafür führen er und seine Kollegen Interviews mit Ansprechpartnern aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchien mit Hilfe des CRA-Fragenkatalogs durch. Dabei wird der Ist-Zustand ermittelt und geklärt, inwieweit die IT-Strategie durch den Cloud Ansatz unterstützt werden soll. Die auf Basis der gewonnen Informationen erstellte Management-Präsentation verbessert die Entscheidungsbasis für die Verantwortlichen enorm. Sobald die grundsätzlichen, strategischen Entscheidungen getroffen wurden, erfolgt eine kaufmännische Bewertung durch einen traditionellen Business Case.

Immer wieder analysieren

Deil empfiehlt zudem: "Idealerweise wird die Cloud Readyness Analyse in regelmäßigen Abständen wiederholt. So lässt sich der Weg in die Cloud sehr gut messen, und die über die Zeit erzielten Verbesserungen und Fortschritte werden transparent." Sein Ziel: Das sonst so komplexe Thema Cloud wird somit auf ein handhabbares Niveau gebracht. Und Risiken durch Fehlentscheidungen sollen sich stark minimieren. (hal)