Microsoft Excel für Profis

Praktische Tastatur-Shortcuts für Excel 2013 und 2016



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Neue Tabellenblätter anlegen, aktuelles Datum und Uhrzeit einfügen, Funktionen durchwechseln - die wahren Excel-Meister beherrschen das alles per Tastaturbefehl. Wir haben einige spannende Hotkeys zusammengestellt.

Wer mit Zahlen, Daten und Fakten umgeht, kommt um MicrosoftMicrosoft Excel (oder eine frei Excel-Alternative wie LibreOffice Calc) nicht herum. Die wahren Profis beherrschen nicht nur die wichtigsten Rechenoperationen und -funktionen im Schlaf (diese stellen wir Ihnen weiter unten vor). Auch die schnelle Zellen- und Tabellenwahl, Bereichsselektion, Einfügen von Datum und Uhrzeit oder das Wiederholen zuletzt ausgeführter Aktionen gehören zum Repertoire der Könner. Wir stellen Ihnen zunächst einige grundlegen Tastatur-Befehle vor, die Ihnen beim Arbeiten mit Excel-Tabellen Zeit abnehmen. Alle Kommandos funktionieren sowohl in Excel 2016 als auch Excel 2013: Alles zu Microsoft auf CIO.de

Summen, Mittelwerte, Minimal- und Maximalangaben, Annäherungsinformationen, Trends: Wer die Rechenfunktionen von Excel beherrscht, kann sich den Taschenrechner sparen. Was alles möglich ist, zeigen wir in folgender Bilderstrecke. Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Ausrechnen.

Zur Startseite