Für iPhone, Android oder Blackberry

Praktische Apps für die private Nutzung

23.10.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Wikipanion - Wikipedia-Inhalte für iPhone & Co.

Die kostenlose App "Wikipanion" von Robert Chin serviert den kompletten Inhalt von Wikipedia verpackt in einer komfortablen Leseumgebung für iPhone und iPad.

Zwar lässt sich Wikipedia im Safari-Browser ebenfalls sehr gut benutzen, die Wikipanion-App (iTunes-Link) bietet jedoch zusätzlichen Komfort - und das für lau. So unterstützt die Anwendung nicht nur das Setzen von Lesezeichen und hält eine seitliche Navigation zum schnellen Anwählen der Überschriften einzelner Einträge bereit. Weitere Features sind außerdem eine Suchvervollständigung sowie die Möglichkeit, über Google oder die Volltextsuche in Wikipedia zu recherchieren. Außerdem ist der Nutzer in der Lage, parallel in mehreren Sprachversionen zu suchen.

Neben der Kostenlos-App bietet der Entwickler noch die knapp vier Euro teure Version "Wikipanion Plus" an. Diese bietet zusätzlich die Möglichkeit, aufgerufenen Seiten des Online-Lexikons lokal zu speichern. Damit wird das iPad im Urlaub oder im Flugzeug selbst zum Nachschlagewerk.

Toiletten Finder - Per App zum stillen Örtchen

Foto: BeTomorrow

Nicht nur das "schwache" Geschlecht kennt dieses Problem: Die Blase drückt, aber weit und breit ist kein stilles Örtchen in Sicht. Scheinbar zumindest, denn häufig sind öffentliche Toiletten nicht ausreichend gekennzeichnet. Abhilfe schafft möglicherweise die für Android (Link) und iPhone/iPad (Link) kostenlos verfügbare (aber werbeunterstützte) App "Toiletten Finder" von BeTomorrow: Die Anwendung ermittelt nach dem Start den eigenen Standort auf Basis von GPS oder Triangulisation. Anschließend zeigt sie eine Liste nahe gelegener öffentlicher Toiletten mit Entfernungsangabe an. Hat man eine geeignete Lokation gewählt, kann man weitere Informationen dazu abrufen (behindertentauglich, Bewertung) und sich die Position auf einer Karte anzeigen lassen.

Eine Navigation via Google Maps wird leider nicht unterstützt. Ein größeres Manko ist allerdings, dass das Toilettennetz nicht sehr dicht ist - hier kann man selbst Abhilfe schaffen. Die App stützt sich nämlich auf die Angaben der Anwender: Jeder kann eine neue Toilette melden, die er gefunden hat oder ein fehlendes WC anzeigen.