Für iPhone, Android oder Blackberry

Praktische Apps für die private Nutzung

23.10.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Gift Plan - Nach dem Fest ist vor dem Fest…

Alle Jahre wieder dasselbe Drama: Der nächste Feiertag rückt näher und plötzlich gilt es, innerhalb kürzester Zeit Geschenke für eine ganze Reihe von Freunden und Verwandten zu besorgen. Doch was hatte sich der Neffe beim letzten Besuch so sehr gewünscht? Welche Kleidergröße trägt meine Frau noch mal? Und was zum Teufel schenke ich meinem Vater?

Die Entwickler von Glasshouse Apps haben es sich mit Gift Plan (iTunes-Link) zum Ziel gesetzt, Struktur in die Geschenkeplanung zu bringen. So hilft die 1,59 Euro teure App nicht nur dabei, über das Jahr hinweg Geschenkideen für bestimmte Personen festzuhalten. Sie speichert auch deren Vorlieben, Kleidergrößen und die Anlässe für eine Bescherung, etwa Geburtstag, Hochzeitstag und Ähnliches. Benachrichtigungen stellen sicher, dass kein Festtag übersehen wird. Außerdem werden die Daten in einem übersichtlichen Kalender angeordnet. Last, but not least berechnet die Anwendung auch noch, welche Kosten für Großevents wie Weihnachten anfallen.

Nosedial - Das iPhone mit der Nase bedienen

Foto: Buhmann Marketing GmbH

Touchscreen-Devices mit kapazitivem Display wie das iPhone haben den großen Nachteil, dass man Sie nicht mit Handschuhen bedienen kann. Zwar lässt sich dieses Problem mit Spezialhandschuhen und speziellen Eingabestiften (oder auch Würsten) umgehen, es geht jedoch auch einfacher: Die Buhmann Marketing GmbH hat die App "Nosedial" vorgestellt, die es dank besonders großer Knöpfe und Kontaktbildern erlaubt, das Telefonbuch des iPhones auch mit der Nasenspitze zu bedienen. Durch das Neigen des Geräts (einstellbar für Rechts- und Linkshänder) kann der Käufer der App den nächsten Kontakt auswählen, die Anzahl der auf einer Seite gezeigten Kontakte lässt sich individuell einstellen. Außerdem kann der Nutzer vorgeben, nach welchen Kriterien die Kontakte (Name, Vorname oder bestimmte Gruppen) sortiert werden sollen.