Microsoft Powerpoint 2016: Powerpoint-Präsentation als Webcast online verbreiten

Immer öfter sitzt das Publikum einer Präsentation nicht im selben Raum wie der Redner. In diesem Fall bietet es sich an, die Präsentation online vorzuführen. Möglich wird das mit einem kostenlosen Office-Dienst von Microsoft. Dazu brauchen Sie allerdings - anders als die Remote-Teilnehmer - einen Microsoft-Account.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Powerpoint 2016
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Office-Präsentationsdienst aktivieren

Bei diesem Office-Präsentationsdienst, für den Sie als Vortragender ein Microsoft-Konto benötigen, handelt es sich um einen öffentlichen Service, über den andere Nutzer Ihre Präsentation per Browser mitverfolgen können.

Schließen Sie zuerst in Powerpoint alle Präsentationen, die Sie nicht teilen wollen. Anschließend klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Datei und dann nacheinander auf Freigeben und Online vorführen.

02Berechtigungen für die Präsentation vergeben

Im rechten Fensterbereich können Sie jetzt den Remote-Teilnehmern die Berechtigung einräumen, die nachfolgende Präsentation herunterzuladen. Wenn Sie dann auf die darunter platzierte Schaltfläche Online vorführen klicken und noch nicht mit Ihrem Microsoft-Konto eingeloggt sind, werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen anzugeben. Den anschließend eingeblendeten Link lassen Sie Ihren Zuschauern zukommen. Das geht am komfortabelsten, wenn Sie auf Als E-Mail senden klicken.

03Präsentation starten

Auch Ihre Präsentation können Sie gleich aus diesem Dialog (Link der Präsentation) heraus beginnen. Ihr Publikum öffnet den Link einfach in einem Browser und ist ab sofort live dabei. Das funktioniert nicht nur mit dem Internet Explorer oder Edge, sondern beispielsweise auch mit Firefox oder Chrome.

04Steuerungsmöglichkeiten der Präsentation

Als Redner stehen Ihnen über die Statuszeile die bekannten Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, über die Sie etwa zur Referentenansicht wechseln oder die Taskleiste einblenden können. Wenn Sie auf diese Weise die Präsentation beenden, ist die Onlinesitzung allerdings noch aktiv. Sie könnten sie also jederzeit erneut starten, ohne einen frischen Link generieren zu müssen. Erst wenn Sie in Powerpoint auf den Button Onlinepräsentation beenden klicken, ist der Auftritt auch im Web beendet. (hal)