32-Bit-Rechner unterstützt mehrere Btx-Editierstationen:

Powerframe bedient 30 Decoder

28.06.1985

KARLSRUHE (pi) - Bis zu 32 Schnittstellen soll das System/10 der Powerframe Datensysteme GmbH, Karlsruhe, bedienen können. In beliebiger Zusammenstellung verbinde der 32-Bit-Rechner Btx-Decoder, Terminals, Mikros und andere Peripherie. Für die Bulk-Funktion ist die FTZ-Zulassung notwendig.

Powerframe emuliert die Btx-Zentrale und soll auch alphanumerische Suchbegriffe verarbeiten können. Als zentrales Editiersystem in Agenturen oder Redaktionen könne der Rechner mehrere Editierplätze gleichzeitig unterstützen, zum Beispiel, mit einem Movie-Editor zur Erstellung dynamischer Seiten. Ausgetestet sei das neue System bei der Firma Rafi in Regensburg.

Dort wurden laut Presseinformation 30 Decoder des Typs C14 bedient, auf denen laufend Btx-Seiten abgerufen wurden. Selbst bei kürzesten Abrufintervallen seien die Antwortzeiten auf allen 30 Geräten zu vernachlässigen gewesen.

Der Rechner, ein 48000, arbeitet, intern mit einer 32-Bit-Struktur, maximal 2 MB RAM und 440-MB-Platte. Das System kostet in einer Minimalkonfiguration für acht Arbeitsplätze 37 000 Mark.

Informationen: Powerframe Datensysteme GmbH, Kaiserstraße 158, 7500 Karlsruhe 1, Tel.: 07 21/2 00 13.