Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind bei Investitionen in E-Commerce-Technologie immer noch sehr vorsichtig. Sicherheitsbedenken sowie Zweifel an Nutzen und Realisierbarkeit können zwar theoretisch zerstreut werden, doch müssen in der Geschäftsführung häufig auch Berührungsängste und Investitionsunlust abgebaut werden.
Dabei birgt E-Procurement gerade für KMU Potenziale, die bisher nur Großkonzerne freisetzen konnten. Ein gutes System ermöglicht es nämlich auch kleinen und mittleren Unternehmen, sich schnell, flexibel und sehr kostengünstig an andere Systeme, seien es Marktplätze oder Systeme von Lieferanten, anzubinden.
Ebenso können sich viele Kleine zu einer losen Einkaufsgemeinschaft zusammenschließen. Ein zentrales System sammelt alle Bestellungen, und wenn es sich lohnt, wird beispielsweise eine Ausschreibung empfohlen.
* Matthias Gösch ist Berater bei der Lufthansa Systems A-S in Hamburg.