Postini: Spam-Mails auf Rekordhöhe

19.03.2007
Von Dorothea Friedrich
Der Anteil von Spam-E- Mails hat mit 93 Prozent des gesamten E-Mail Verkehrs neue Rekordhöhen erreicht.

Grund hierfür ist hauptsächlich der höhere Anteil von Bot-Nets. Mit Millionen von gekaperten PCs werden dabei Spams und Viren verschickt. Das teilte Postini, ein Anbieter von integrierten On- Demand Message Management Services, jetzt mit.

Postini registrierte einen Anstieg der absoluten Spam-Rate seit November 2005 um 222 Prozent, davon 125 Prozent allein in den vergangenen sechs Monaten. Die Haupt-Virenangriffe per E-Mail im Januar und Februar dienten demnach hauptsächlich dazu, noch mehr Bot-Nets für weitere Angriffe zu kreieren. Die erhöhte Virenaktivität begann Ende Dezember 2006 mit dem „Happy New Year“-Virus und hielt im Januar mit dem „Storm“-E-Mail-Angriff an. Im Februar gab es kontinuierliche Attacken dieser Art, da Hacker weitere Computer zu ihren Bot-Nets hinzufügten.

Die gestiegene Anzahl von Angriffen brach im Februar etliche Rekorde. Zum ersten Mal überhaupt verarbeiteten die Datencenter von Postini mehr als zwei Milliarden Verbindungen pro Tag. Die durchschnittliche Zahl von abgeblockten Spam- Mitteilungen pro Tag stieg auf über eine Milliarde.

Die dabei entstehenden Kosten sind ebenfalls in die Höhe geschossen. Laut einer Studie der Marktforscher von Ferris Research steigen die weltweiten Kosten durch Spam auf 100 Milliarden Dollar im Jahr 2007. „Durch die zwei größten Ausbrüche von Virus-Attacken aller Zeiten im Dezember und Januar haben Spam- und Virenangriffe im Februar neue Höchststände erreicht“, sagte Daniel Druker, Executive Vice President of Marketing von Postini. Die Angriffe zeigen demnach, dass sich die Hacker-Taktik geändert hat. Bisher gab es sich selbst fortpflanzende Wurm-Viren im Internet, die sich selbst kopierten und eine Kopie an die E-Mail-Adressen der gekaperten Rechnern verschickten. Nun nutzen Hacker solche Bot-Nets, um Angriffe mit Spam-Nachrichten und angehängten Viren durchzuführen. Sie verschicken eine sehr hohe Anzahl solcher E-Mails zeitgleich mit allgemeinen oder nachrichtenbezogenen Ereignissen. Durch die real existierenden E-Mail-Adressen der Absender brauchen sie jedoch nur noch einen kleinen Bruchteil dieser E-Mails, um den Adressaten dazu zu verleiten, das Attachment anzuklicken und so seinen Rechner zu infizieren. Auf diese Weise fügen die Hacker ihren Bot-Nets hunderttausende weiterer Computer hinzu.

Die monatlichen Postini-Statistiken finden sich unter www.postini.com/stats/.