Web

PostgreSQL erneuert Open-Source-Datenbank

21.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die PostgreSQL Global Development Group hat die quelloffene Datenbank PostgreSQL auf den Versionsstand 7.4 gebracht. Verbesserungen betreffen unter anderem die Data-Warehousing-Funktionen. So sollen zum Beispiel Analyseabfragen schneller laufen als in der Vorversion. Für eine schnellere Datenübertragung zwischen Client und Server sorgt eine neues Kommunikationsprotokoll, außerdem wurden Optimierungen für AMDs 64-Bit-Prozessor "Opteron" implementiert. Überarbeitet wurde auch die Volltext-Indizierung.

Damit biete die Datenbank Funktionen kommerzieller Produkte, sagte Bruce Momjian von der PostgreSQL-Entwicklungsgruppe. Vor allem Anwender von Oracle- und Informix-Produkten wechseln Momjian zufolge auf das Open-Source-Produkt. PostgreSQL 7.4 steht kostenlos zur Verfügung. Neben Unterstützung der Online-Community bieten laut Momjian Anbieter wie Software Research Associates Support für das Produkt. (lex)