Posix-Standard nähert sich der Vollendung

06.05.1988

MÜNCHEN (CW) - Die Verhandlungen des mit dem Posixstandard befaßten IEEE-Ausschusses gehen allmählich zu Ende. Diese Hoffnung äußerte jetzt der britische Nachrichtendienst Computergram.

In Kürze werde demnach das IEEE-Komitee ein neues Entwurfsdokument herausgeben, das weitere Verbesserungen enthält. Einspruch könne nur noch im Hinblick auf die hinzugefügten Punkte erhoben werden. Um die Veröffentlichung voranzutreiben, will der IEEE-Standardausschuß dem Komitee schon vorab sein Einverständnis geben; diese Entscheidung hängt allerdings von einem zufriedenstellenden Wahlergebnis ab.

Ein vorangegangener Versuch, die Streitigkeiten wegen der vielzähligen Einsprüche zu schlichten, scheiterte daran, daß die wahlberechtigten , IEEE-Mitglieder erst ein paar Tage vor der Deadline ein 130 Seiten umfassendes Dokument erhielten, das alle vorgesehenen Änderungen enthielt. Ein Entschluß konnte aufgrund des kurzen Zeitraums nicht mehr getroffen werden.