Olivetti kauft Beteiligung an DTS:

POS-Systeme in Kooperation

13.03.1981

FRANKFURT (CW) - Eine Minderheitsbeteiligung (elf Prozent) an dem amerikanischen Kassenhersteller Data Terminal Systems Inc. (DTS), Maynard/Massachusetts, wird der italienische Büromaschinenkonzern Olivetti, Ivrea, übernehmen. Nach Mitteilung des Unternehmens werde Olivetti neue Aktien zu einem Kaufpreis von zehn Millionen Dollar sowie die Deutsche Tochter DTS GmbH, Mörfelden/Frankfurt, übernehmen.

Für Olivetti eröffne sich nun, so Carlo de Benedetti, der Vizepräsident der Olivetti, ein breiter Einstieg in den internationalen Markt für elektronische Registrierkassen und Kassenterminals. Die Aktivitäten beider Gesellschaften sollen durch langfristige gemeinsame technische Entwicklungen und Marketingpläne wesentlich erweitert werden. DTS erhoffe sich nach Angaben des Generaldirektors Dr. Robert Collings eine stärkere internationale Präsenz und neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der Drucker, Diskettenspeicher und der allgemeinen Systemtechnologie.

DTS erzielte nach VWD im vergangenen Geschäftsjahr weltweit einen Umsatz von 107 Millionen Dollar und errechnet sich nach eigenen Angaben einen Anteil von zehn Prozent am Markt für elektronische Kassen.