Plumtree

Portal für R/3

14.09.2001

MÜNCHEN (CW) - Der Portalsoftwareanbieter Plumtree bringt mit "Enterprise Class Gagdet Framework" eine Integrationslösung für SAP R/3 auf den Markt. Laut Hersteller können SAP-Experten damit ohne Programmierung Plugins (im Plumtree-Jargon "Gadgets" bezeichnet) für die Portalsoftware von Plumtree entwickeln. Mit Gadgets werden Backend-Systeme mit dem Plumtree-Server verbunden, so dass Unternehmen eigene Portale errichten können, über die Anwender auf Firmendaten nachgelagerter Systeme zugreifen können. Fragt sich nur, warum SAP-Kunden dieses Tool wählen sollen, wo doch die Walldorfer selbst Portal-Produkte vermarkten.

Nach den Worten von Plumtree gehe die eigene Portallösung weit über das hinaus, was SAP über seine Tochter SAP Portals zum jetzigen Zeitpunkt zu bieten habe. Zum einen würden Anwendungen von Drittherstellern wie Siebel und Peoplesoft integriert, während sich der ERP-Primus in erster Linie auf die Einbindung seiner R/3-Software konzentriere. Zudem sei Plumtrees Server mit paralleler Architektur ausgestattet, mit der sich die Lösung leichter skalieren lässt und zudem die Ausfallsicherheit erhöhe.