Telekom-Spitzelaffäre

Polizei-Razzia bei Zumwinkels und Rickes

13.03.2009
Im Zuge der Ermittlungen zur Telekom-Spitzelaffäre sind in einer Razzia Wohnungen der ehemaligen T-Manager Klaus Zumwinkel und Kai-Uwe Ricke durchsucht worden.

Das bestätigte der Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, Fred Apostel, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Bonn. Auch in der Zentrale der Deutschen Post in Bonn, wo Zumwinkel früher als Vorstandschef tätig war, habe es eine Durchsuchung gegeben. Die Razzien fanden nach Apostels Angaben am neuen Wohnsitz Zumwinkels, in einer Burg in Italien, sowie an Rickes Wohnsitz in der Schweiz statt. Außerdem habe es an einem weiteren Aufenthaltsort Rickes in Deutschland eine Durchsuchung gegeben. Die Aktion habe bereits am Mittwoch stattgefunden. Das Material müsse noch ausgewertet werden.

Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelt seit fast einem Jahr gegen Zumwinkel und Ricke wegen möglicher Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz und gegen das Fernmeldegeheimnis. Dabei geht es um die illegale Überprüfung von Telefonverbindungen von Aufsichtsräten und Journalisten (dpa/ajf)