Kooperation in Warschau unterzeichnet

Polen ist CeBIT-Partnerland 2013

29.10.2012
Die Deutsche Messe AG hat mit dem polnischen Wirtschaftsministerium die Vereinbarungen unterzeichnet, dass Polen Partnerland der CeBIT im nächsten Jahr sein wird.

Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Warschau: "Polen zählt zu den vielversprechendsten Wachstumsländern in Europa und Übersee. Für die beteiligten CeBIT-Unternehmen ist Polen das Tor nach Osteuropa. Und für die polnischen Aussteller ist die CeBIT das Tor zur Welt."

Ebenfalls in Warschau unterzeichnete der Hightech-Verband Bitkom mit seinen polnischen Partnerverbänden Iztech, KiGEIT und PIIT eine entsprechende Partnerschaft. "Eine solche internationale Kooperation ist in Zeiten schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen ein strategischer Vorteil für alle Beteiligten", ist Bitkom-Präsident Dieter Kempf überzeugt. Polen sei eine der wirtschaftlich dynamischsten Nationen Europas und gelte zurecht als Hoffnungsträger.

Zur Eröffnungsfeier der CeBIT am Montag, dem 4. März, werden neben Bundeskanzlerin Angela Merkel auch der polnische Ministerpräsident Donald Tusk und sein Stellvertreter Waldemar Pawlak erwartet. Während der Messe wird sich Polen auf einer Fläche von mehr als 3000 Quadratmetern präsentieren. Herzstück des polnischen Partnerland-Auftritts wird der Zentralstand in der Halle 6 sein. (hk)