IT intim - Die Sorgen der CIOs

Pockets of Excellence an der Peripherie

15.11.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Vier Aufgabenbereiche der IT

Meine Aufgaben umfassen vier Bereiche: Zum einen haben wir zahlreiche Studios und Systeme für die Produktion unseres Contents, für das Broadcasting und das Playout, die von uns betreut werden.

Daneben gibt es die klassische IT. Diese Commodity-Systeme, insbesondere Infrastruktur und Netzwerke, aber auch Business-Anwendungen, wurden vor zwei Jahren an IBM ausgelagert.

Wir konzentrieren uns auf den dritten Bereich: die Innovationen. Wir beobachten, dass das klassische Fernsehen sich gerade stark verändert. Man muss sich nur anschauen, was in Asien passiert, wo uns die Technik und die Akzeptanz des Publikums um etwa zwei Jahre voraus sind: Dort sieht der Nutzer vielleicht den Anfang eines Berichts im heimischen Fernsehen, verfolgt die weitere Sendung auf seinem Mobilgerät in der U-Bahn und beendet sie am PC-Bildschirm auf der Arbeit. "Content Anytime Anywhere" lautet der Slogan, mit dem wir dieses Phänomen beschreiben. Wir bieten heute schon die Highlights unseres Programms auf Smartphones an. Hinzu kommen die Möglichkeiten durch den Rückkanal der Online-Medien. Er ermöglicht eine zielgerichtete Auswahl der Werbung, die vom User nicht mehr als Belästigung, sondern als Information empfunden wird.

Last, but not least zeichnet die IT bei uns auch für das Thema Governance verantwortlich - zwar nicht im Sinne eines Owners, aber als Enabler. Das Unternehmen ist an zwölf Standorten in zehn Ländern vertreten. Und dass es seine Hausaufgaben in Sachen Reporting und Compliance macht, dafür muss die IT die Grundlage schaffen. Ein Geschäft wie das unsere lässt sich nur über Key-Performance-Indikatoren steuern. Die dafür notwendigen Informationen auszulesen, zu aggregieren und relevant darzustellen ist Aufgabe der IT. Dazu muss sie aber das Geschäft verstehen und den Prozess beherrschen. Hier entscheidet sich, ob die IT einen Mehrwert für das Unternehmen bietet oder nicht.