In Europa schmilzt der Vorsprung dahin

Pocket PC holt gegenüber Palm auf

23.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Auch wenn der Palm noch den Löwenanteil des Marktes für Handheld-Computer kontrolliert, so holen Microsoft und seine Verbündeten in Europa doch auf.

Eine Marktanalyse von Context ergab, dass der Marktanteil von Palm OS im Dezember leicht auf 55 Prozent fiel. Im Gegensatz dazu legten Hewlett-Packard und Compaq, die beiden größten Hersteller von Pocket-PC-Geräten, von zusammen 18 Prozent am Anfang des Jahres auf insgesamt 31 Prozent zu. Casio und andere Verwender des Microsoft-Betriebssystems machen einige weitere Prozent aus. In den Vereinigten Staaten sind Palm und Handspring weiterhin die unangefochtenen Spitzenreiter. Der Abstand könnte sich in diesem Jahr weiter verringern, weil sich immer mehr Unternehmen für den Einsatz von Handhelds interessieren. Sie möchten ein Betriebssystem, das sich in ihre Windows-basierte Desktop-Landschaft einfügt und wählen daher vornehmlich Microsofts Pocket-PC.