Plug & Play für Schnittstellen

23.08.2005
Die c.i.t.-professionals GmbH wird auf der Systems 2005 eine Software präsentieren, welche die Einrichtung von Schnittstellen ohne Programmierung ermöglichen soll. Nach dem Plug & Play-Prinzip können damit ...

MÜNCHEN (CWM) - Die c.i.t.-professionals GmbH wird auf der Systems 2005 eine Software präsentieren, welche die Einrichtung von Schnittstellen ohne Programmierung ermöglichen soll. Nach dem Plug & Play-Prinzip können damit Schnittstellen von denjenigen konzipiert und eingerichtet werden, die später auch mit ihnen arbeiten. Nach einer zweitägigen Schulung sollen die Benutzer in der Lage sein, mittels der Software "Infeos" den Datenfluss zwischen den Abteilungen selbst zu steuern und zu automatisieren. 

Konzept und grundlegende Abläufe der Schnittstelle sind bereits vorgegeben - durch die restlichen Entwicklungsstufen navigiert Infeos den Anwender in sechs Schritten. Er muss laut c.i.t.-professionals nur noch festlegen, zu welchem Zeitpunkt aus welchen Datenbanken welche Informationen geholt werden und wo sie abgelegt werden sollen. Im Hintergrund der grafischen Benutzeroberfläche werden die Informationen so aufbereitet, dass bei der Ausführung einer Schnittstelle die Programmstruktur dynamisch angepasst wird. Laut Hersteller soll sich der Aufwand für die Schnittstellenbetreunung um 30 Prozent reduzieren lassen.

Infeos verfügt über eine intuitive Benutzerführung, einen Formeleditor für gängige Rechenoperationen und Bedingungsanweisungen sowie über integrierte Konvertierungstabellen. Die Dokumentation des Schnittstellenaufbaus erfolgt automatisch durch das Programm und entsprechend der DIN ISO 9000/9002. Die Software arbeitet mit Datenbanken von Oracle, Microsoft und Sybase sowie mit Datenbanken, die über ein ODBC-Interface verfügen.