Plug-in-Box für Oracle 8 angekündigt

06.02.1998

SAN MATEO (IDG) - Oracle-Chef Larry Ellison hat einen "Ready-to-Run"-Server für Oracle 8 auf Intel-Basis angekündigt. Die vorkonfigurierte Box soll ab Juni verfügbar sein und die sogenannte Total Cost of Ownership erheblich senken, so Ellison. Analysten bezweifeln jedoch den Sinn dieses Produkts. Ein derartiges System werde Anwendern lediglich den Installationsprozeß ersparen, Anpassung und Administration seien dagegen weiterhin notwendig, bemerkt Richard Finkelstein von dem Consulting-Unternehmen Performance Computing, Chikago. Für Irritation sorgt auch, daß der Server in Kooperation mit Intel entstehen soll, bei dem Chipgiganten aber niemand etwas über diese Pläne weiß.

Derweil konnte die nach Bekanntgabe der Zahlen für das zweite Quartal gebeutelte Oracle-Aktie wieder etwas zulegen. Der US-Umsatz im Datenbankgeschäft soll im dritten Quartal um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigen, prognostizierte Ellison. Der Wert des Papiers kletterte daraufhin um zwölf Prozent (2,31 Dollar) auf 21,31 Dollar.