Web

PLM-Anbieter drängen mit Branchenlösungen in den Markt

21.07.2006

Dassault ist vornehmlich bekannt als Hersteller der CAD-Lösung "Catia". Um sein Portfolio im PLM-Segment zu stärken, hatte der in Paris beheimatete Anbieter den US-amerikanischen PLM-Experten MatrixOne im März dieses Jahres für 408 Millionen Dollar übernommen. Die Franzosen arbeiten beim Vetrieb eng mit IBM zusammen.

Auch andere PLM-Anbieter bauen ihr Angebot und die Kundenbasis durch Zukäufe aus (siehe auch PLM-Anbieter PTC kauft Mathcad-Hersteller Mathsoft).

Unternehmen setzen bei PLM-Lösungen offenbar verstärkt auf Produkte, die für ihre Branche geeignet sind (siehe auch PLM-Spezialist PTC punktet bei Mexx und Fila). Anbieter untermauern diesen Trend durch Zukäufe. Agile Software erwarb den Wettbewerber Prodika, um den Konsumgütermarkt besser bedienen zu können (siehe auch Agile Software: Auch die Konsumgüterbranche braucht ein Product-Lifecycle-Management). (fn)