Sony Ericsson Z1

Playstation-Handy im Benchmark nur Mittelmaß

10.12.2010
Das Playstation-Handy von Sony Ericsson, das Z1, wurde einem Grafik-Benchmark unterzogen. Darin entpuppte sich der zukünftige Spielertraum allerdings nur als mittelmäßiges Durchschnitts-Modell.

Das Playstation-Phone von Sony Ericsson verspricht vor allem grafische Bestleistungen, steht die Playstation-Marke doch auch für eine Spielekonsole von höchster Qualität. Allerdings kann das Modell, das auch "Z1" genannt wird, die Erwartungen noch nicht erfüllen. Dies zeigt zumindest ein Benchmark-Video vom Technik-Blog "Engadget".

In dem Video ist zu sehen, wie auf dem Sony Ericsson Z1 das Programm "Neocore" abgespielt wird. Die Anwendung misst die 3D-Fähigkeiten eines Android-Smartphones, speziell dessen Umgang mit dem Grafikstandard OpenGL 1.1. Das Playstation-Modell schafft dabei gerade einmal 24,4 Bilder pro Sekunde.

Das ist zwar ein solider Mittelwert, bei dem Spiele schon flüssig angezeigt werden. Das Nexus S, das Engadget zum Vergleich antreten ließ, schaffte aber über 55 Bilder pro Sekunde. Dabei ist das Samsung-Smartphone mit einem Hummingbird-Chipsatz ausgestattet, der bereits über ein Jahr alt ist.

Im Z1 soll dagegen ein nagelneuer Hochleistungschip von Qualcomm stecken, das MSM 8655. Andererseits: Das Desire HD mit dem Chipsatz MSM8255, der 3D-Engine Adreno 205 und Android 2.2 als Betriebssystem schafft im Neocore-Benchmark sogar 58,7 Bilder pro Sekunde.

powered by AreaMobile