Plaxo erwärmt sich für VoIP

24.05.2006
Plaxo, bislang vor allem durch sein synchronisiertes Adressbuch bekannt, hat eine neue "Click-to-Call"-Funktion eingeführt.

Dazu bedient es sich im Rahmen einer Kooperation der Dienste des VoIP-Anbieters Jajah, der herkömmliche Telefone über das Internet zusammenschaltet (siehe "Sequoia Capital beteiligt sich an VoIP-Firma Jajah"). Plaxo hofft, sein Kontakt-Management damit entscheidend aufwerten zu können - zum gleichen Zweck hatte es übrigens erst kürzlich auch den Online-Kalender-Anbieter HipCal aufgekauft.

Die 42-köpfige Firma hat bislang allerdings stets rote Zahlen geschrieben. Plaxo-Chef Jeff Golub glaubt aber fest daran, dass sein Unternehmen bis Ende dieses Jahres Cashflow-positiv und im nächsten Jahr bereits "hoch profitabel" sein wird. Angesichts der Konkurrenz im Markt für Online-Services und auch Internet-Telefonie erscheint es indes wahrscheinlicher, dass Plaxo von einem der üblichen Verdächtigen wie Yahoo! oder Microsoft übernommen wird. (tc)