Marktübersicht Cloud Computing

Plattformen für alle Fälle

05.10.2012
Von Tobias Wendehost

Empolis, IPsoft und ServiceNow

Big Data und PaaS

Empolis sieht in seinem Angebot eine Querschnitt-Technologie und verbindet PaaS mit Big Data.
Empolis sieht in seinem Angebot eine Querschnitt-Technologie und verbindet PaaS mit Big Data.

Empolis hat sich in der Vergangenheit vor allem durch die Analyse strukturierter sowie unstrukturierter Massendaten (Big Data) und mit Suchdienstleistungen einen Namen gemacht. Mittlerweile bietet der Serviceanbieter auch die Entwicklung von Applikationen an, die auf Basis der eigenen Softwarelösungen "Information Access System" (IAS) sowie "Content Lifecycle System" (CLS) programmiert und etwa für die Informationsanalyse in Unternehmen verwendet werden können. Empolis übernimmt hierbei die Bereitstellung der Plattform und die Integration der Anwendung.

Die Firma aus Kaiserslautern sieht in dem Angebot eine "Querschnitt-Technologie" für das Information Management seiner Kunden. Dabei können diese ihr CRM-System oder andere Drittsysteme mit dem PaaS-Angebot kombinieren, um die gesammelten Daten auszuwerten. Die Plattform baut auf einer "Shared-Nothing-Architektur" auf, so dass die Anwendungen auf verteilten Rechnern arbeiten. Die verwendete Infrastruktur der Plattform wird bei Empolis von einem externen deutschen Anbieter gehostet. Die Kosten für die Infrastruktur werden nutzungsabhängig abgerechnet.

Automatisierung mit Lerneffekt

Der Dienstleister IPsoft wirbt mit seiner Automatisierungstechnik, die Fehler selbstständig bearbeitet.
Der Dienstleister IPsoft wirbt mit seiner Automatisierungstechnik, die Fehler selbstständig bearbeitet.

Der Cloud-Dienstleister IPsoft bietet eine Reihe von Services an, die sich vom Infrastruktur-Management bis zur Anpassung der Architektur erstrecken. Das New Yorker Unternehmen sieht sich als "Managed Services Provider" und bewirbt vor allem seine Automatisierungsplattform. Für das Monitoring dieser Plattform hat IPsoft das Portal "IPcenter v3" entwickelt, über das sich etwa Incidents oder Probleme bei den Anwendungen erkennen lassen.

Menschliche Eingriffe in das System sollen auf das Notwendigste reduziert werden, da das Monitoring-Tool alle ablaufenden Prozess überwacht, Fehler automatisch behebt und bekannte Vorfälle für spätere Eingriffe abspeichert. Nach Angaben des Anbieters wird damit eine Lösungsrate von rund 56 Prozent erreicht. Der Automatisierungsgrad liegt bei 80 Prozent. Die Dienstleistungen von IPsoft stehen als Managed Services oder als individuelle PaaS-Lösungen zur Verfügung. Dabei ist das Angebot etwa mit Windows-, Linux- oder AIX-Betriebssystemen kompatibel. Auf Ebene der Unternehmenssoftware lassen sich beispielsweise SAP oder eBiz integrieren. Zudem ist der Betrieb von E-Commerce-Anwendungen möglich.

Deutscher Markt im Visier

Die Cloud-Spezialisten möchten ihre Plattform nun auch am deutschen Markt etablieren.
Die Cloud-Spezialisten möchten ihre Plattform nun auch am deutschen Markt etablieren.

Der kalifornische Cloud-Dienstleister ServiceNow hat sich ursprünglich als Anbieter für SaaS-Lösungen einen Namen gemacht, ist mittlerweile aber auch im PaaS-Markt vertreten. Seit 2011 nimmt das Unternehmen verstärkt den deutschen Markt unter die Lupe. Nach Angaben von ServiceNow ist mit der Plattform beispielsweise die Integration externer Anwendungen oder das Entwickeln von Applikationen mit eigener GUI möglich.

Die Plattform eignet sich laut Anbieter für alle Firmengrößen und ist beliebig skalierbar. Als Programmierumgebung können Kunden etwa Java, SOAP oder Jelly nutzen. Der PaaS-Dienst ist vor allem für die Entwicklung mobiler Applikationen gedacht, lässt sich aber auch für spezielle Unternehmensanwendungen nutzen. Daneben bewirbt das Unternehmen seine Lösung im Bereich automatisierte Verwaltung von VMware-Servern. Für ServiceNow ist die Einführung von PaaS-Angeboten ein "logischer Schritt", da der Markt für mobile Anwendungen wächst. Der Dienst soll daher in den nächsten Jahren ausgebaut werden.