CTM bei Diehl:

Platte und Floppy

25.04.1975

NÜRNBERG - "Ich bin von Haus aus Ingenieur. Am CTM 70 hat mir besonders die fertigungsnahe Entwicklung imponiert. Außerdem ist das System phantastisch kundendienstgerecht - da gibt es nichts, wo der Monteur Kugellager an den Fingern haben muß, um überhaupt hinzukommen", sagte Diehl-Chef Dr. Fischer zum jüngsten (angeheirateten) Kind der Firmengruppe.

Der ehemalige Müller-Computer, an dem laut Fischer noch die durchweg einheitlichen Schnittstellen zwischen den verschiedenen Komponenten bemerkenswert sind, wird jetzt als Diehl CTM 70 angeboten.

Das System gibt es jetzt wahlweise mit Fest/Wechselplatte (2x3 oder 2x6 Millionen Bytes) oder Floppy (318 K Bytes). An ein System mit 1 bis 4 Fest/Wechselplattenlaufwerken können zusätzlich noch bis zu 4 Floppy-Laufwerke angeschlossen werden. Da die Datenorganisation für Platte und Floppy kompatibel ist, brauchen Anwenderprogramme beim Übergang nicht umgestellt zu werden.

Das Plattenbetriebssystem belegt 21,5 bis 33,5 K Bytes in einem internen Speicher - der Anwender-zugängliche Speicherbereich hat zusätzlich je nach Ausbau 16 bis 32 K Bytes. Das Betriebssystem übernimmt beispielsweise Dateiverwaltung mit Platzzuweisung, Organisation, Ersatzspurverwaltung, Datenzugriff einschließlich Überlaufbehandlung, Dateischutz, Berücksichtigung variabler Satzlänge.