Baan, Pyra und Comet für kleine Unternehmen

Planorg bietet ERP aus der Steckdose

17.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Vom Trend profitieren will die Kölner Planorg GmbH. Sie bietet speziell für kleinere und mittlere Unternehmen die Nutzung von Anwendungen über das Netz an.

Für weniger als 500 Mark pro User im Monat stellt das Software- und Systemhaus Planorg als Application-Service-Provider (ASP) Anwendungen von Baan, Pyra und Comet via Standleitung bereit. In dem Service sind die Kosten für die komplette Systemwartung, die Lizenz für die betriebswirtschaftliche Software und gegebenenfalls die Versorgung mit PCs enthalten.

Die zur Systematics AG gehörende Planorg ermöglicht die individuelle Anspassung der Programme gemäß Kundenanforderung. Speziell für das Customizing von Baan-Produkten kann auf das Know-how von BOG, Koblenz, zurückgegriffen werden, das ebenfalls zu Systematics gehört.

Im nächsten Schritt werden die Softwarepakete dann auf Unix- oder Windows-NT-Server des Softwarehauses ausgelagert und über Standleitung beim Kunden angebunden. Auf die Verbindung via Internet, wie sie bei ASP-Diensten sonst üblich ist, mag sich Planorg nicht verlassen: "Das Internet stellt noch nicht die benötigte Performance bereit", sagt Volkhard Weigel, Geschäftsführer des Kölner Anbieters.

Baan ist eine integrierte Standardsoftware, die sich speziell für Fertigungsunternehmen und Logistikaufaufgaben eignet. Comet richtet sich an kleinere Handelsunternehmen, Pyra ist ein Warenwirtschaftssytem.