Neue Strategien für die Business-IT

Plan-build-run hat ausgedient

15.10.2008
Von Alexander  Peters

Steuerung von BT-Dienstleistungen

Wesentlich ist zudem die Abkehr von punktuellen Lösungen hin zur Steuerung von BT-Dienstleistungen auf Unternehmensebene. Damit entsteht eine Governance-Funktion, in der die interne IT passende Technologie-Entscheidungen auf Unternehmensebene fällen kann. Sie führt Technologie-Dienstleistungen in einem Netzwerk aus internen und externen Lieferanten:

  1. Anbieter, die Betriebs- und Infrastruktur-Services wie Data-Center-Support, Anwendungspflege liefern und zum Teile auch das Personalwesen sowie die Finanzabteilung und Buchhaltung betreiben;

  2. Komponenten-Gemeinden, die die grundlegenden Technologie-Dienstleistungen liefern;

  3. Prozess-Transformatoren, die sich auf Geschäftsintegration und Innovations-Unterstützung fokussieren.

Die Steuerungsaufgaben befreien die IT-Leiter von der Sisyphusarbeit. BTaaS verlagert IT-Leistungen zu Spezialisten und geeigneten Service-Providern. Zusätzlich bildet BTaaS die Basis einer Strategie, die Technik als Service bezieht und den Einfluss auf die Geschäftsergebnisse leichter erkennbar und messbarer macht. (jha)

Zur Person

Foto: Alex Peters

Name: Alexander Peters

Position: Principal Analyst

Analystenhaus: Forrester Research

Beratungsschwerpunkt: Peters betreut CIOs in Anwenderunternehmen und unterstützt IT-Manager, wenn es um die Entwicklung von IT-Strategien, unternehmensweiten Architekturen, Governance und Prozess-Frameworks sowie die Konsolidierung und Ausrichtung der IT an Geschäftsprozessen geht. Außerdem berät er Unternehmen im Change-Management, entwickelt Kommunikationsstrategien und unterstützt Sourcing-Entscheidungen.

Peters kam 2005 zu Forrester Research. Zuvor entwickelte er das Konsolidierungsprogramm für die Infrastruktur eines europaweiten Automobilkonzerns und verantwortete den Betrieb des Data-Centers. Zudem sammelte Peters in leitender Position insgesamt zehn Jahre Berufserfahrung bei IBM und EDS in internationalen Kundenprojekten. Darüber hinaus war er fünf Jahren in IBMs Forschungszentrum in Heidelberg tätig.