Samsung Galaxy Nexus

Plagen das neue Google-Handy Bugs?

21.11.2011
In Deutschland ist das Samsung Galaxy Nexus noch nicht erhältlich, in Großbritannien steht es bereits seit dem 17. November in den Shops. Von dort berichten erste Nutzer jetzt von Bugs des neuen Android-Referenz-Handys.

Eine große Anzahl von Nutzern des "Samsung Galaxy Nexus" berichten laut Androidpolice.com von Problemen mit der Tastenwippe zum Anpassen der Lautstärke der Signaltöne. Demnach schaltet das Smartphone in bestimmten Situationen in den Lautlos-Modus um und reagiert dann unberechenbar auf Drücken der Lautstärketasten.

Den Angaben der Nutzer zufolge tritt dieses Phänomen hauptsächlich dann auf, wenn eine GPRS-Datenverbindung besteht. Ob es sich tatsächlich um einen Software-Bug oder etwa einen Hardware-Fehler handelt, ist allerdings bislang nicht bekannt. Von Google und Samsung gibt es bislang keine offiziellen Aussagen zu den Problemberichten von ersten Besitzern des Samsung Galaxy Nexus. Durch das Wechseln des Handys in den Stumm-Modus könnten Nutzer ankommende Anrufe oder eingegangene Mitteilungen verpassen.

Mittlerweile gibt es auch weitere Kritikpunkte an dem Samsung Galaxy Nexus: So wird bemängelt, dass das Smartphone das Media Transfer Protocol nutzt und nicht den USB-Massenspeichermodus (UMS), durch den Geräte ohne spezielle Treiber von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt werden. Zudem ist auf dem Galaxy Nexus kein Flash-Player installiert und dieser kann zurzeit auch nicht aus dem Android Market auf das Smartphone heruntergeladen werden. Und schließlich lässt sich das Face Unlock von Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit einem Foto einfach austricksen.

Während Interessenten in Deutschland das Samsung Galaxy Nexus immer noch nicht kaufen können, hat der Preiskampf für das Vorzeige-Handy mit der neuen Betriebssystemversion Android 4.0 Ice Cream Sandwich längst begonnen. Zurzeit beginnen die Preise für das Galaxy Nexus in deutschen Shops ab etwas mehr als 500 Euro ohne Vertrag. Auch die drei Mobilfunkbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica Germany (O2) werden das Smartphone in ihren Läden anbieten, nennen aber noch keine Verkaufspreise.

powered by AreaMobile