Cloud-Telefonanlage

Placetel hat den Besitzer gewechselt

14.01.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Finocom AG ist bereits Ende vergangenen Jahres an die US-Firma Broadsoft verkauft worden.

Von Finocom werden die meisten nie gehört haben, bekannter ist aber ihr Produkt "Placetel", eine Telefonanlage aus der Cloud für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die passt gut in das Portfolio von Broadsoft, das UC-Dienste (Unified Communications) für Telekommunikations-Unternehmen liefert.

Die bisherigen Investoren von Finocom, als da wären Sirius Venture, KfW, Vilitas und Platinum haben ihre Anteil an Broadsoft verkauft. "Wir haben bereits sehr früh in die Finocom AG investiert und waren damals schon vom Management-Team und dem Placetel-Geschäftsmodell begeistert", sagt David Jetel von Sirius Venture Partners. "Umso mehr freut uns, dass wir mit dem Team ein so erfolgreiches Unternehmen in dem jungen Cloud-Services-Markt aufbauen und an eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich veräußern konnten."