Pixelpark hat wieder Tritt gefasst

16.05.2006
Der New-Economy-Star hat den Turnaround vollzogen und wächst dank vieler Zukäufe.

Der Berliner Interaktiv-Dienstleister Pixelpark steigerte im Geschäftsjahr 2005 seinen Gesamtumsatz mit 24,2 Millionen Euro um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (18,2 Millionen Euro). Dabei überschritt das Unternehmen erstmals ganzjährig die operative Gewinnschwelle und erzielte ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) von 0,3 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Ebitda-Verlust von 2,3 Millionen Euro ausgewiesen. Das operative Ergebnis stieg von minus 2,5 Millionen Euro auf plus 31.000 Euro. Das Konzernergebnis verbesserte sich von minus 2,2 Millionen auf minus 0,2 Millionen Euro.

Zum Jahresende 2005 beschäftigte Pixelpark 261 Mitarbeiter nach 125 Mitarbeitern zuvor. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehrheitlich oder vollständig fünf IT- und Beratungsgesellschaften sowie eine klassische Werbe- und Markenagentur übernommen. Künftig soll das Tempo der Akquisitionen "zugunsten der Integration aller Einheiten eingeschränkt" werden, so Pixelpark in einer Adhoc-Meldung. Das aktuelle Geschäftsjahr diene der Strukturierung und operativen Umsetzung der Wachstumsstrategie. Pixelpark plant 2006 einen Umsatz von 40 Millionen Euro bei "signifikant verbesserten" Ergebnissen. (ajf)