Den Kern der Lösung bilden spezielle Websites, die als "Relationship Hubs" bezeichnet werden. Mit ihrer Hilfe soll die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundendienst automatisiert werden. Unter der Bezeichnung "Intrahub" faßt Pivotal die Intranet-Komponente zusammen. Interne Mitarbeiter können damit zum Beispiel Prognosen erstellen und Vertriebszyklen abkürzen.
Für die Online-Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Wiederverkäufern oder Service-Anbietern steht die Extranet-Lösung "Partnerhub" zur Verfügung. Zugriffsmöglichkeiten existieren dabei für lokale und mobile Anwender. Als Basis dienen Web-Browser, 32-Bit-Anwendungen unter Windows, Windows CE, außerdem Terminal-Server- oder Citrix-Arbeitsplätze. In den deutschsprachigen Ländern liegt der Vertrieb der Pivotal-Produkte bei Netconsult EDV aus Frankfurt am Main.