Web-Content-Management-System von Pironet

Pirobase 4.2 kann jetzt Sites personalisieren

13.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Der in Köln beheimatete Softwareanbieter Pironet AG hat sein Web-ContentManagement-System "Pirobase" um Personalisierungsfunktionen, Portaldienste sowie die Unterstützung von Java Server Pages erweitert.

Über die "Smart Personalization Cartridge" in Pirobase 4.2 lassen sich Inhalte auf Websites an den einzelnen Site-Besucher anpassen (personalisieren). Neu sind auch die Portalbausteine ("Portlets"), über die jeder Benutzer in einem Intranet eine auf seinen Tätigkeitsbereich zugeschnittene Oberfläche erhält. Zudem können die Anwender einzelnen Web-Seiten Zusatzinformationen beifügen, etwa ob es sich lohnt, die Pages anzuschauen. Portlets verweisen darüber hinaus auf Experten für die dargestellten Inhalte, zum Beispiel Mitarbeiter des Unternehmens.

Das Einstellen und Pflegen von Web-Inhalten kann nun alternativ zum "Java Edit Center" über das "Web Edit Center" erfolgen, das in den "Internet Explorer" von Microsoft eingebunden wird.

Nach Herstellerangaben bietet das neue Tool mehr Performance und eine bessere WysiwygFunktion. Pirobase 4.2 unterstützt jetzt Java Server Pages (JSPs) und lässt sich somit direkt an die Enterprise Javabeans in bereits vorhandenen Application-Servern von Drittherstellern anbinden. Die Preise beginnen bei 110000 Mark.