Piper Jaffray: Apple mit iPod auf Jahre hinaus Marktführer

14.12.2005
Die US-Investmentbank Piper Jaffray geht davon aus, dass sich der Computerhersteller Apple mit seinem "iPod" noch auf Jahre hinaus Marktführer bei MP3-Playern bleiben wird.

Analyst Gene Munster (der ist allerdings undgefähr so Apple-voreingenommen wie Walt Mossberg vom "Wall Street Journal") führte dies in einer am Dienstag vorgelegten Studie vor allem auf die mit der Herstellung großer Stückzahlen verbundenen Kostenvorteile zurück. Die Anlageempfehlung "Outperform" wurde beibehalten.

Die Wettbewerber könnten preislich nicht mithalten. Im Vergleich mit den Modellen von Creative, iRiver, Samsung und Sony biete der 30 GB-iPod von Apple mit zehn US-Dollar die niedrigsten Kosten pro gespeichertem Gigabyte (GB). Die anderen Hersteller verlangten mindestens elf Dollar pro GB. Bei den Video-fähigen Geräten von Samsung und iRiver koste ein GB zwischen 15 und 25 Dollar.

Trotz der zahlreichen iPod-Produktinnovationen im laufenden Jahr rechnet Munster auch für 2006 mit neuen und nachgebesserten Modellen. Beim Personal Computer "Mac" erwartet er für das kommende Jahr größere Veränderungen. "2006 wird ein wichtiges Jahr für die Mac-Produktlinie." Dass Apple auf Intel-Prozessoren umsteigt, ist allerdings schon lange kein Geheimnis mehr - eine Binsenweisheit also.

Gemäß der Einstufung "Outperform" geht Piper Jaffray davon aus, dass sich die Apple-Aktie in den nächsten zwölf Monaten besser als der S&P-500-Index oder der Russell-2000-Index entwickeln wird. (dpa/tc)