Pipeline

24.11.2000

Publishing mit R/3

Die Verbindung von SAP R/3 mit dem Desktop-Publishing-Werkzeug "Quarkxpress" ermöglicht eine Kooperation zwischen Quark Inc. und dem SAP-Consulting-Partner Lynx Consulting Group, Bielefeld. Die Unternehmen nutzen Lynx'' Publishing-System "E-Stage" dazu, Daten aus dem SAP-System in Quark-Dokumente zu importieren. Ziel ist vor allem, Daten aus den R/3-Modulen "Product Data Management" (PDM) und "Product Lifecycle Management" (PLM) verfügbar zu machen. Daneben können auch andere Datenbanken als Quellen verwendet werden.

Hosting für Medien

Als erster Oracle-Partner wird Media Professional AG, München, Hosting-Services für die Medienindustrie anbieten. Hierzu ist das Unternehmen dem I-Host-Programm von Oracle beigetreten. Gemeinsam wollen die Firmen Anwendungen und Services für Streaming-Angebote, also zum Beispiel Video on Demand, entwickeln. Neben der Lieferung von Content sollen auch zusätzliche Leistungen wie Inkasso und die Sicherung von Copyright-Rechten ermöglicht werden. Media Professionals verfügt bereits über Systeme für die Medienverwaltung.

Spy beherrscht neue XML-Schemata

Mit der aktuellen Version 3.5 seines XML-Entwicklungswerkzeugs unterstützt Altova, San Jose, die neuesten Empfehlungen des Internet-Normierungsgremiums W3C für XML-Schemata, nämlich die W3C XML Schema Candidate Recommendation vom 24. Oktober. Anwendungen, die auf den alten Schemata vom 7. April basieren, lassen sich mit dem Werkzeug problemlos konvertieren. "Spy" verfügt jetzt außerdem über eine COM-basierte Programmier-Schnittstelle.

Meta-Wissen in der Datenbank

Die Speicherung von Meta-Informationen über Web-Seiten und andere Datenbestände ist das Ziel des objektorientiert strukturierten Datenbank-Management-Systems "Semanticbase" von der Persist AG, Teltow. Dabei hält sie sich an die Empfehlungen des Internet-Normierungsgremiums W3C für das semantische Web. Die darin beschriebenen Daten über Daten ermöglichen dem Anwender unterschiedliche Sichten auf seine gespeicherten Informationen.