Pipeline

20.10.2000

Nokia und Omnitel planen UMTS-Testnetz

Der Mobilfunknetzbetreiber Omnitel will gemeinsam mit Nokia die Entwicklung von Mobilfunknetzen und -anwendungen der dritten Generation vorantreiben. Um mobile Multimedia-Anwendungen wirklichkeitsnah evaluieren, testen und veranschaulichen zu können, soll in Italien ein Demo-UMTS-Netz errichtet werden.

Siemens und Sitara arbeiten an VoIP

Die Siemens Information und Communication Networks Group, Hersteller von integrierten Sprach- und Datennetzen, will künftig "QoS Works" von Sitara Networks Inc. als Ergänzung zur Siemens-Produktreihe "Hipath" weltweit vertreiben. Außerdem soll das Bandbreiten-Management-System des in Waltham, Massachusetts, ansässigen Unternehmens für eine offene Architektur von VoIP-Anwendungen weiterentwickelt und in die Hipath-Convergence-Familie integriert werden.

Ascom bringt den Strom zur Sprache

Die Ascom Powerline Communications AG aus Bern plant, ab Frühjahr 2001 serienreife Produkte zur Nutzung vorhandener Mittel- und Niederspannungsnetze für die Übertragung von Daten und Sprache auf den Markt zu bringen. Ascom will den Energieversorgungsunternehmen (EVU) dabei neben kompletten Infrastrukturen auf Basis der Powerline-Technologie auch maßgeschneiderte Lösungen für die letzte Meile und den Indoor-Bereich (Inhouse-LAN) anbieten. Zur Zeit werden Feldversuche durchgeführt, um spezielle nationale Bedingungen zu testen. Außerdem übernimmt Ascom die Integration und stellt über ein Web-Portal Mehrwertdienste zur Verfügung.

Ser und TelekomTochter kooperieren

Die Ser Systems AG, Neustadt/Wied, und die T-Nova Deutsche Telekom Innovationsgesellschaft mbH, Bonn, wollen ihre Zusammenarbeit im Lösungs- und Beratungsgeschäft intensivieren. Mittel zum Zweck ist die Prozess-Management-Lösung "Serware". T-Novas Erfahrungen bei Anwendungen wie SAP, Siebel oder Billing-Produkten sollen die wissensbasierten Komponenten der Produktsuite zur Erstellung neuer Geschäftsprozesslösungen im Bereich Customer-Relationship-Management (CRM) nutzen.