Pipeline

09.03.2001

Visorphone kommt nach Deutschland

Der US-Hersteller Handspring will das Modul "Visorphone" noch vor Ende des zweiten Quartals in Deutschland auf den Markt bringen. Mit der Erweiterung lassen sich "Visor"-PDAs in GSM-Handys umfunktionieren. Allerdings funktioniert das Gerät nur im D-Netz und lässt sich aufgrund der Springboard-Schnittstelle nicht mit anderen Palm-OS-Handhelds kombinieren. In den USA wird Visorphone für rund 300 Dollar angeboten, deutsche Preise stehen noch nicht fest.

Architekten der vierten Generation

Hewlett-Packard und der japanische Mobilfunkanbieter NTT Docomo arbeiten an der Multimedia-Architektur "Moto-Media" für 4G-Breitbandnetze. Das System soll mit Hilfe von Agenten die Übertragungsleistung steigern, um Streaming-Media-Daten auch mobilen Anwendern zugänglich zu machen. Die Grundlagenforschung wird voraussichtlich 2003 abgeschlossen sein.

Kooperation öffnet 28-Gigahertz-Bereich

Der englische Hersteller Marconi will mit Hilfe von Telaxis aus South Deerfield, Massachusetts, sein "Skyband"-Produktangebot an drahtlosen Breitbandzugangssystemen auf den 28-Gigahertz-Bereich ausweiten. Als erster Schritt ist geplant, Telaxis-Radio-Frequency-(RF-)Subsysteme in die Basisstationen sowie die Client-Ausrüstung des "Marconi Digital Multipoint System" (MDMS) einzubauen. Der 28-Gigahertz-Bereich wurde in England und Deutschland gerade erst verfügbar.

Bündnis mobilisiert den Außendienst

Die General-Electrics-Tochter Global Exchange Services (GXS) und Visionair wollen gemeinsam die Datenübertragung zwischen Mobilfunkdiensten und Unternehmensnetzen verbessern. Durch die Kombination von GXS "Integration-Broker"-Suite mit Visionairs "Data Routing Engine" können verschiedene mobile Geräte mit Enterprise-Systemen kommunizieren, ohne dass dazu jedes Datenprotokoll einzeln konvertiert werden muss.

Xircom entwickelt GPRS-Karte

Die Intel-Tochter Xircom hat auf der 3GSM World ein drahtloses GPRS-Modem (General Packet Radio Services) in PC-Karten-Form vorgestellt. Es gehört zur "Creditcard"-Produktfamilie des Herstellers und belegt einen Steckplatz vom Typ II. Interessenten müssen sich allerdings noch bis Juli gedulden, der Preis dürfte bei zirka 450 Dollar liegen.