Web

Computer Gaming World

Pionier der US-Spielezeitschriften gibt Print auf

09.04.2008
Die Computer Gaming World stoppt nach 27 Jahren ihre Print-Publikation und geht komplett online.

In den USA setzt sich der Trend fort, dass (vornehmlich IT-nahe) Medien ihre traditionellen gedruckten Publikationen aufgeben und komplett ins Internet übersiedeln. Ein Beispiel: Vor ziemlich genau einem Jahr hat auch die amerikanische CW-Schwester "Infoworld" diesen Schritt vollzogen. Nun meldete der finanziell angeschlagene Verlag Ziff Davis, dass seine Publikation "Games for Windows", die in Kooperation mit Microsoft erscheint, ebenfalls Tinte gegen Pixel tauscht. Das Heft hieß einst "Computer Gaming World" (CGW) und war die erste Publikation, die sich ausschließlich dem Segment Computerspiele gewidmet hat. Ins Leben gerufen wurde sie bereits 1981, als Computerspieler noch äußerst selten waren und von ihrer Umwelt kritisch beäugt wurden. Neben den finanziellen Problemen der Verlagsmutter Ziff Davis hat die CGW mit zwei Trends zu kämpfen: Die Spieler sind inzwischen alle online, und Konsolenspiele haben PC-Games den Rang abgelaufen. (ajf)