30 Minuten täglich gratis für jeden

Pilotprojekt für öffentliches WLAN in Berlin gestartet

19.10.2012

Zwei Millionen Euro Kosten

Für das Pilotprojekt wurde ein Budget von zwei Millionen Euro veranschlagt, 316.000 Euro davon kommen als Förderung von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

Kabel Deutschland arbeitet mit dem Projekt weiter daran, sein Geschäft über den Kernbereich TV-Anschlüsse auszuweiten. Das Unternehmen bietet bereits Telefon-Dienste und schnelle Internet-Zugänge an. Ein breit aufgestelltes WLAN-Netz könnte das Angebot abrunden. In Berlin hat Kabel Deutschland insgesamt 1,1 Millionen Kunden und 190.000 von ihnen beziehen auch Telekommunikations-Dienste.

Ein Vorteil von WLAN gegenüber Mobilfunk-Datendiensten etwa via UMTS ist die höhere Geschwindigkeit insbesondere bei hoher Auslastung der Funkzellen. Außerdem kann das Daten-Kontingent für schnelles Mobilfunk-Internet vor allem bei günstigen Tarifen schnell ausgeschöpft sein. Bisher werden kostenlose Netze in Berlin vor allem im Gastgewerbe angeboten. (dpa/sh)