Zwei Millionen Euro Kosten
Für das Pilotprojekt wurde ein Budget von zwei Millionen Euro veranschlagt, 316.000 Euro davon kommen als Förderung von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.
Kabel Deutschland arbeitet mit dem Projekt weiter daran, sein Geschäft über den Kernbereich TV-Anschlüsse auszuweiten. Das Unternehmen bietet bereits Telefon-Dienste und schnelle Internet-Zugänge an. Ein breit aufgestelltes WLAN-Netz könnte das Angebot abrunden. In Berlin hat Kabel Deutschland insgesamt 1,1 Millionen Kunden und 190.000 von ihnen beziehen auch Telekommunikations-Dienste.
Ein Vorteil von WLAN gegenüber Mobilfunk-Datendiensten etwa via UMTS ist die höhere Geschwindigkeit insbesondere bei hoher Auslastung der Funkzellen. Außerdem kann das Daten-Kontingent für schnelles Mobilfunk-Internet vor allem bei günstigen Tarifen schnell ausgeschöpft sein. Bisher werden kostenlose Netze in Berlin vor allem im Gastgewerbe angeboten. (dpa/sh)