Von Novartis zu Endress+Hauser

Pieter de Koning übernimmt CIO-Posten

26.09.2008
Der Messgerätehersteller Endress+Hauser trennt CIO- und CTO-Funktion. Für die IT holt er sich Pieter de Koning.

Seit September ist Pieter de Koning (47) Corporate Director Logistik, IT und Organisation beim Schweizer Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Verfahrenstechnik Endress+Hauser AG. Er berichtet an CEO Klaus Endress.

Pieter de Koning kommt von Novartis.
Pieter de Koning kommt von Novartis.

Der Niederländer de Koning war zuvor für DSM, Grolsch Brauerei und Abbott Laboratories in den Bereichen Logistik, Supply-Chain-Management und Produktion tätig. Seit 2002 arbeitete der Maschinenbauer in der Schweiz bei Novartis Pharma, zuletzt als Leiter Produktion im Schweizer Werk Stein. Die Aufgaben übernimmt er von Dieter Schaudel (65), der in den Ruhestand gegangen ist. Er war CIO und zugleich CTO der Firmengruppe. Diese Positionen hat Endress+Hauser nun getrennt: Während de Koning die CIO-Aufgaben übernommen hat, verantwortet Torsten Knoch (38) als Corporate Director die Bereiche Produktion und Technik. Er leitete zuletzt die Produktion beim Modellbahnhersteller Märklin. Knoch wie de Koning sind Mitglieder des Executive Board. (hk)