Picsel ProViewer demnächst als Download erhältlich

09.01.2006

Vermutlich liegt die unzureichende Verbreitung in der Tatsache begründet, dass der Picsel-Viewer bislang nicht zum Download zur Verfügung stand und nur von Herstellern auf einer Handvoll Telefone vorinstalliert wurde. Laut Picsel soll sich dies im ersten Quartal ändern. Die Firma plant eine kommerzielle Version ihrer Viewer-Applikation, die sich jeder Smartphone-Besitzer auf sein Telefon herunterladen kann. Derzeit läuft der Picsel Viewer, der auch HTML-Seiten und gängige Bildformate anzeigen kann, auf Symbian, Windows Mobile und MontaVista Linux und überzeugt mit einer äußerst komfortablen, intuitiven und extrem schnellen und originalgetreuen Ansicht von Dokumenten. Darüber hinaus dient der Picsel-Viewer als komfortabler Dateimanager für Telefoninhalte. Über Preis der Software schweigt sich das Unternehmen bislang aus, die offizielle Website unter www.picselpowered.com enthält auch noch keinen Inhalt, als Starttermin wird bislang Ende Januar gehandelt.

Prominentester Neuzugang eines Picsel-powered Endgeräts ist Palms auf der CES erstmals öffentlich vorgestellter Treo 700w, der mit dem Picsel Viewer für Windows Mobile 5.0 ausgestattet sein wird. Da Windows Mobile bereits ausreichenden Support für Microsoft Office-Formate mitbringt, beschränkt sich der Viewer auf die Wiedergabe von PDF-Dateien. Dabei tritt der Picsel Viewer nicht direkt in Erscheinung, sondern wird automatisch geöffnet, wenn der Nutzer im Dateimanager auf ein PDF-File klickt. Palms Entscheidung für Picsel dürfte eher strategischer Natur sein: der auf vielen HTC-Smartphones zu findende ClearVue PDF-Viewer, der z.B. beim MDA Pro eingesetzt wird, überzeugt ebenfalls mit originalgetreuer Wiedergabe von Adobe PDF-Files.

powered by AreaMobile